Über Uns


Wir sind ein Drachenbootsportverein aus Biesenthal. Die Wukey’s existieren seit dem 24.08.2004 , als eingetragener Verein seit 2008 beim Kreissportbund Barnim. Dank dem damaligen Bürgermeister, der den Drachenbootsport im Rahmen des Wukenseefestes nach Biesenthal holte, lernten wir diesen Sport kennen und lieben.
Aus Spaß nahmen wir 2004 am Drachenbootrennen beim Wukenseefest und an anderen Fun- Rennen in der näheren Umgebung teil. Ziemlich schnell merkten wir, dass das Drachenbootfahren zwar anstrengend, aber ein toller Teamsport mit intensivem Zusammengehörigkeitsgefühl ist.
Wir wollten uns also organisieren. Es wurde der Verein „Wukey’s Biesenthal ” gegründet.
Unser Ehrgeiz wuchs und so fingen wir an regelmäßig zu trainieren. Anfangs paddelten wir nur einmal in der Woche, was sich jedoch schnell auf zwei erhöhte.
Nach guten und intensiven Training stellten wir fest, dass unsere Leistungen nicht mehr mehr dem Level der Fun- Rennen in der näheren Umgebung entspricht.

Wir brauchten neue Herausforderung!!! Wir suchten uns neue Wettkampfplätze.

Inzwischen gibt es in unserem Verein zwei lizensierte Übungsleiter. Unser Training nahm an Qualität zu, was sich auf den Rennplätzen zeigte.
Wir sind mittlerweile auch im Winter unterwegs und nehmen an Wettkämpfen in Schwimmhallen teil, sogenannte Indoor- Cups.

Unsere Vereinsfarben sind gelb und schwarz.

Unser Vereinsgelände befindet sich am Großen Wukensee in Biesenthal.

C2DFD7F2-9D8A-4E53-9DA4-87D28B9A93F8
Adresse Vereinsgelände

Besonders intensiv wird es von März bis Oktober vor allem zur Ausübung des Drachenbootsports genutzt, aber auch gehegt und gepflegt.
Im Mittelpunkt steht jedoch das Paddeln.
Unser Sportverein ist die sportliche Heimat von über 90 Mitgliedern. Bei uns können Kinder, Jugendliche, Frauen, Männer und Menschen mit Behinderung das Drachenbootfahren als einzigartige Teamsportart ausüben – allein, zu zweit oder mit der ganzen Familie.

Wir sind stets an begeisterten und begeisternden Mitstreitern interessiert – melden Sie sich unverbindlich bei uns!

Viel Spaß auf unseren Seiten!